Banner

Spanischaustausch Erfahrungsbericht 2022/23

Startseite / Spanischaustausch Erfahrungsbericht 2022/23
expand_more

Unsere gemeinsame Woche in Böblingen (7. – 14. Februar 2023)

Am Dienstag, den 7. Februar 2023 sind die Spanier um 14.30 Uhr am Stuttgarter Flughafen angekommen. Dort haben wir uns das allererste Mal gesehen und wir waren alle sehr aufgeregt. Als Erstes gingen wir daher alle zusammen Bowling spielen im Bowlingcenter am Goldberg. Dort wurden die Gruppen gemischt, sodass sich alle untereinander kennenlernen konnten.

Nach dem Bowling spielen sind wir mit den Spaniern nach Hause gefahren und haben Sie unseren Familien vorgestellt.

Am Mittwoch waren wir mit den Spaniern zuerst gemeinsam in der Schule, dort wurden sie auch von Frau Belle-Häsler offiziell begrüßt. Anschließend besuchten Sie das Mercedes-Benz Museum, während wir weiter Unterricht hatten. Je nach Interesse wurde dann abends sich noch privat getroffen.

Am Donnerstag war unser gemeinsamer Ganztagesausflug: Am Vormittag gab es für alle eine Führung durch die Stuttgarter Innenstadt und am Nachmittag bekamen wir einen Einblick in das Polizeipräsidium Stuttgart.

Am Freitag waren wir wieder vormittags gemeinsam in der Schule. Nach der großen Pause durften die Spanier nach Waldenbuch zur Schokowerkstatt.

Nachmittags war wieder Freizeit angesagt, worauf wir uns in der Sprungbude in Filderstadt trafen.

Am Wochenende haben sich viele von uns zum Übernachten bei einer Familie verabredet. Aber es wurden auch Ausflüge und Unternehmungen in den einzelnen Familien organisiert.

Am Montag waren die Spanier zum Schlittschuhlaufen in Esslingen. Nachmittags haben wir uns alle das Museum der Illusionen angeschaut. Am Abend waren wir alle Austauschüler miteinander noch zum Essen bei einer gemütlichen Runde beisammen.

Am Dienstagmorgen verabschiedeten sich unsere Austauschpartner von unseren Familien und wir gingen zur Schule. Nach der Böblinger Stadt- und Bunkerführung für die Spanier trafen wir uns in der Mensa, wo es noch ein Abschiedsessen gab.

Schließlich begleiteten wir unsere Spanier zum Flughafen, um Sie bald wieder zusehen.

Im Namen aller Mitschüler kann ich sagen, dass der Spanienaustausch auf jeden Fall eine Erfahrung wert ist. Im Großen und Ganzen haben wir uns alle sehr gut verstanden und wir hatten sehr viel Spaß.

Emir

Unsere gemeinsame Woche in Barcelona (2. – 9. Mai 2023)

Im Mai war es endlich soweit, wir konnten unsere spanischen Austauschschüler wieder treffen. Obwohl wir uns schon kannten waren wir trotzdem ein wenig nervös, wie die Woche wohl werden wird.

Wir durften an den Tagen Freitag, Montag und Dienstag im Unterricht dabei sein und haben verschiedene Unterrichtsstunden besucht. An den anderen Tagen hatten unsere Austauschschüler eine Art „Vera 10“-Prüfung. Neben der Schule wurden verschiedene Ausflüge geplant, wo wir verschiedene Sehenswürdigkeiten Barcelonas angeschaut haben.

An unserem ersten Tag sind wir in die Bunker gegangen. Das sind nicht nur Bunker, sondern wir hatten auch eine beeindruckende Aussicht auf ganz Barcelona und ihre Nebenstädte.

Am nächsten Tag haben wir die Kathedrale in Barcelona (nicht die Sagrada Familia) besichtigt. Anschließend haben wir eine kleine Stadtführung bekommen.

Am Nachmittag hatten wir eine gemeinsame Führung durch die Universität von Barcelona. Wir durften auch in einem Hörsaal sitzen und eine Vorlesung zu Cervantes und seiner Verbindung zu Barcelona hören. Das war leider nicht so einfach zu verstehen.

Am Freitag haben wir einen Ausflug ins ,,Museo Picasso “ gemacht, wo viele Kunstwerke von Picasso zu sehen waren.

Am Wochenende haben alle Zeit mit den Gastfamilien verbracht.

Nach dem Wochenende, an unserem vorletzten Tag in Barcelona, haben wir das ,,Castell de Montjuïc“ besucht. Es wurde 1640 als Militärlager auf einem Hügel errichtet. Von der Burg sind wir mit der Seilbahn zum Hafen runtergefahren. Am Nachmittag hatten wir eine Führung durch das katalanische Parlament. Wir durften den Parlamentsraum besichtigen, in dem Gesetze für Katalonien besprochen und eingeführt werden.

Am letzten Tag unseres Austausches sind wir an den Strand gegangen und haben Beachvolleyball gespielt und haben Stand-up Paddel gelernt. Am Abend haben wir die letzten Stunden miteinander verbracht und sind anschließend zurückgeflogen.

Es war eine aufregende, erlebnisreiche und doch auch etwas anstrengende, aber sich lohnende Woche.