Banner

Austausch Frankreich 2023

Startseite / Austausch Frankreich 2023
expand_more

Échange franco-allemand Saint Germain du Bois – Böblingen

Artikel über die Zeit in Deutschland (22.3.23 – 29.3.23) 

Mittwoch, 22.3. 

Die 18 deutschen Austauschschüler trafen um 17.00 Uhr am Böblinger Bahnhof ein. Gespannt und nervös warteten wir auf die Franzosen, welche schon seit 9.00 Uhr morgens mit dem Zug unterwegs waren. Gegen 17.20 Uhr kamen die Reisenden mit ihrem Gepäck an. Nachdem jeder seinen Austauschpartner kennenlernte, ließen wir den Abend in den Familien ausklingen. 

Donnerstag, 23.3. 

Der erste Schultag mit den Franzosen stand an. Während die Deutschen am Unterricht teilnahmen, hörten die Franzosen aufmerksam zu. In den letzten beiden Schulstunden lernten sich die Deutschen und die Franzosen noch einmal mit Hilfe von Spielen besser kennen. Den restlichen Tag verbrachten die Franzosen mit den Familien und unternahmen kleine Ausflüge. Ein beliebtes Ziel dafür war das Ritter-Sport-Museum. 

Freitag, 24.3. 

Gegen acht Uhr trafen sich alle wieder am Böblinger Bahnhof, denn am Freitag stand das gemeinsame Schlittschuhfahren an. Insgesamt waren wir drei Stunden auf dem Eis. Nach vielen tollen Momenten auf der Eisbahn mussten wir dann auch wieder den Rückweg antreten. Wie auch am Vortag verbrachten die Franzosen den Nachmittag mit den deutschen Familien. 

Samstag, 25.3. und Sonntag, 26.3. 

Am Wochenende lernten die Franzosen innerhalb der Familien das deutsche Alltagsleben am Wochenende kennen. Ausflüge mit den Franzosen wurden unternommen und jede Familie wollte den Franzosen eine unvergessliche Zeit mit tollen Erlebnissen bieten. 

Montag, 27.3. 

Die Franzosen verbrachten den ganzen Vormittag in der Schule. 

Dienstag, 28.3. 

Am Dienstag waren viele Aktivitäten geplant, um noch einmal den letzten ganzen Tag mit den Franzosen möglichst erlebnisreich zu verbringen. Nach der Bahnfahrt zum Porsche-Museum erkundeten alle das Museum mit Hilfe eines Audio-Guides auf Deutsch oder Französisch. Gegen elf Uhr machten wir uns auf den Weg nach Ludwigsburg. Dort angekommen erhielten die Franzosen eine Führung durch das Schloss auf Französisch. Dementsprechend hörten wir Deutschen die gleiche Führung etwas später auf Deutsch. Mittags hatten wir dann eine Stunde Freizeit um zu essen, die Stadt zu erkunden und die gemeinsame Zeit zu genießen. Der letzte Programmpunkt am Dienstag war der Deutsch-Französische-Abend in der Schule. Gegen 18 Uhr trafen die Franzosen mit den deutschen Austauschfamilien ein. Wir verbrachten den Abend mit einem Buffet, mehreren Spielen und Musik. 

Mittwoch, 29.3. 

Die Franzosen nahmen an den ersten beiden Schulstunden teil. Danach spielten wir gemeinsam noch ein paar Spiele und blickten auf die unvergessliche Woche zurück. Gegen 11 Uhr verabschiedeten wir uns von den Franzosen, welche dann zum Böblinger Bahnhof fuhren. 

Danke, dass wir diesen Austausch miterleben durften. 

Anna G und Sofia I (Klasse 8)