Berufs- und Studienorientierung

Startseite / Berufs- und Studienorientierung

Sozialpraktikum

Das Sozialpraktikum findet in Klasse 9 statt.

Weitere Informationen zum Inhalt und Ablauf finden Sie hier.

BOGY

BOGY soll unseren Schülerinnen und Schüler theoretisch und anhand praktischer Übungen sowie einer Reihe von Informationsveranstaltungen Orientierung anbieten sowie auf den Studien- und Ausbildungsanfang vorbereiten. Unsere BOGY-Lehrkraft ist Herr Dudenhausen.

BOGY – Konzeption

Abitur – Und dann?! Dies ist eine häufig gestellte Frage unserer Schülerinnen und Schüler. Sie brauchen einen Kompass, um sich für die Zeit nach der Schule orientieren zu können. Hier soll BOGY Orientierung, Anleitung und Hilfe sein.

Seit vielen Jahren gibt es „BOGY“ am MPG. Was verbirgt sich hinter diesem Begriff?

BOGY steht für „Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium“.

Unser Konzept besteht aus einem ganzen Bündel an Angeboten, neudeutsch auch als Module bezeichnet:

► berufskundlichen Themen in den Unterrichtsfächern Gemeinschaftskunde, Ethik, Deutsch und Wirtschaft,

► in Klasse 10 die sogenannte „BOGY-Woche“, auch als „BOGY-Praktikum“ bekannt,

► in der Kursstufe der Studieninformationstag B-W ,

► für die Oberstufe (Klassen 10-12) der Berufs- und Studieninformationsabend (SBI), der seit vielen Jahren mit großem Erfolg am MPG durchgeführt wird,

► u.v.m.

Entsprechend einer neuen Verwaltungsrichtlinie ist die Konzeption von BOGY ab dem Schuljahr 2017/18 geändert worden. Das „BOGY-Praktikum“ bleibt aber fester Bestandteil in Klasse 10, die bisher bei den sogenannten „Bogy-Nachmittagen“ vermittelten Inhalte werden in die Jahrgangsstufe 1 verschoben.
Nähere Informationen dazu erhalten die Schülerinnen und Schüler zu Beginn des kommenden Schuljahres:
– Klasse 10: Gemeinschaftskundeunterricht,
– Jahrgangsstufe 11: Informationsveranstaltung am ersten Schultag.
– Informationen für Eltern: Elternabende der J11, Klassen 10 und 9.

Das MPG wünscht seinen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg bei BOGY!

Berufsberatung

Mein Name ist Anne Beyer. Ich bin die zuständige Berufs- und Studienberaterin an eurer Schule.

Ich informiere euch über Studiengänge und beantworte eure Fragen zu beruflichen Themen.

In der Beratung spreche ich mit euch über eure beruflichen Interessen, Stärken und Ziele, unterstütze euch bei der Berufswahl sowie bei der Suche nach einem Ausbildungs- bzw. Studienplatz. Außerdem gebe ich euch Tipps für eure Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgespräche. Ihr bestimmt, was ihr besprechen möchtet!

Falls ihr einen Beratungstermin haben möchtet, meldet euch per Email bei mir:

Anne.Beyer@arbeitsagentur.de

Ich freue mich auf euch!

Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

SBI

Der Studien- und Berufsinformationsabend bietet jedes Jahr die Möglichkeit sich aktiv über mögliche Zukunftsaussichten zu informieren.

BOGY Klasse 10

BOGY Kursstufe