Dernière compétition à Metz !

Wir gratulieren den Schülerinnen Hilal Aydin (J1) und Cinzia Ruckaberle (10a), die sehr erfolgreich an der Zwischenrunde des Deutsch-Französischen Redewettbewerbs vom Lions Club teilgenommen haben.

Nachdem sie im März ein kurzes Video zu dem Zitat von Lothar Schmidt „Celui qui craint l’avenir se gâche le présent / Wer die Zukunft fürchtet, verdirbt sich die Gegenwart“ eingesendet hatten, wurden sie aus 21 Bewerbern ausgewählt und zum Redewettbewerb nach Stuttgart ans Institut français eingeladen. Dort galt es, die Jury in einem 10-minütigen Vortrag  in der Fremdsprache zu überzeugen. Unsere beiden Schülerinnen absolvierten diesen Vortag so bravourös, dass sie nun zu den 5 Kandidatinnen gehören, die zu diesem Thema in Metz, Frankreich, zur « Endausscheidung  » antreten werden. Diese findet am 6./7. Mai 2023 statt.

Wir wünschen beiden viel Erfolg und viele interessante Erfahrungen bei diesem Finale !