Verabschiedung des Schulleiters Martin Rausch und Einsetzung der Nachfolgerin Frau Belle-Häsler

Den Auftakt des Festaktes am Donnerstag, den 21. Juli 2022, bildete der Song „Zusammen“ der Fantastischen Vier, mitreißend interpretiert durch die Gesangsklassen 5d und 6d (Leitung Frau Alona Negrich). Dann wurde Oberstudiendirektor Martin Rausch nach sechs Jahren Schulleiter von Frau Regierungspräsidentin Bay in den Ruhestand verabschiedet, nachdem Frau Bay seinen beruflichen Werdegang von über 40 Jahren Dienstzeit der Festgemeinde vorgestellt hatte.

Darauffolgend konnte Frau Bay auch gleich die Nachfolgerin, Studiendirektorin Veronika Belle-Häsler, bis Ende des Schuljahres 2021/22 stellvertretende Schulleiterin des Schönbuch-Gymnasiums Holzgerlingen, als neue Schulleiterin präsentieren.

Danach hob Herr Erster Bürgermeister Heizmann von Böblingen die gute und harmonische Zusammenarbeit mit OStD Martin Rausch hervor, die das Management so mancher herausfordernder Situationen wie die Überschwemmung der Tiefgarage und die Auswirkungen der Coronapandemie erleichtert hatte. Nach einem Grußwort von Herrn Bundestagsabgeordneter Biadacz, der selber 2 Jahre lang Schüler am MPG war, umriss der Vertreter des Personalrats Herr Feger die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Schulleiter.

Im Anschluss bedankten sich die vier gewählten Vertreter der Schülermitverantwortung für die Unterstützung von Herrn Rausch für die Projekte der Schülerinnen und Schüler.

Nach den Grußworten der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Derichsweiler-Schmidt, Frau Pflüger und Frau Löber und der Leiterin des Fördervereins Frau Scheumann lockerte The Pink Panther, von Henri Mancini, gespielt von der Band des MPG, mit Schülerinnen und Schüler aus früheren Bläserklassen, das Programm auf.

In seiner Erwiderung hob Herr Rausch die Bedeutung der Kommunikation und der Zusammenarbeit in der über 2000 Menschen umfassenden Schulgemeinde hervor:

Rede von OStD Martin Rausch

In ihrer Rede zur Amtsübernahme betonte Frau Belle-Häsler die Schule als Ort der Gemeinschaft und des lebendigen Miteinanders. Auch sie wünscht sich eine offene und faire Kommunikation mit allen, die am Schulleben beteiligt sind.

Rede von StD’in Veronika Belle-Häsler

Die Krönung der Veranstaltung war der Auftritt von des scheidenden Schulleiters als Solosänger in den Stück We’ll meet again der Band und der Voices des MPG.

Den Abschluss bildete der Sektempfang in der Mensa, wohin die Festgemeinde durch ein Open Air Konzert der Bläserklassen 5c und 6c (Leitung Frau Katarina Schaidt) auf dem Weg dorthin geleitet wurde.