L’Échange – der Frankreichaustausch 2024

Dieses Jahr fand der Frankreichaustausch mit dem Collège Jacques Prévert in Pontvallain, in der Nähe von der Stadt Le Mans, statt. Kurz vor Weihnachten wurden uns die Austauschpartner:innen zugeteilt. Wir waren sehr aufgeregt und neugierig, unsere französischen Austauschpartner:innen kennen zu lernen! Ein paar Wochen später hatten alle schon einen guten Kontakt zu ihren Austauschpartner:innen aufgebaut.

Das Programm vom französischen Besuch am MPG (12.03.- 19.03.2024)

Dienstag, 12. März 2024

Heute war der große Tag. Die Franzosen sollten mit der Bahn am Nachmittag in Böblingen ankommen. Aber es gab ein Problem… die Bahnführer streikten! Nach einigen Schwierigkeiten und mit einiger Verspätung kamen die Franzosen dann zum Glück am Bahnhof Stuttgart-Vaihingen an! Dort warteten wir schon ganz gespannt und empfingen die Franzosen mit selbst gebastelten Plakaten. Danach nahmen alle ihre Partner mit nach Hause und verbrachten einen schönen ersten Abend in den Familien.

Mittwoch, 13. März 2024

Heute nahmen wir die Franzosen in unseren Alltag am MPG mit. Die Franzosen nahmen ein paar Stunden an unserem Unterricht teil. Für die Franzosen war es spannend zu sehen, wie der deutsche Unterricht ist. In den letzten beiden Stunden wurden die Franzosen von unserer Schulleiterin Frau Belle-Häsler begrüßt und wir machten eine Rallye durch das MPG. So zeigten wir unseren Austauschpartner:innen die ganze Schule. Am Nachmittag konnten wir unsere Austauschschüler:innen zu unseren Hobbys mitnehmen oder ihnen etwas in der Umgebung zeigen.

Donnerstag, 14. März 2024

Am Morgenfuhren wir mit der Bahn nach Stuttgart, um das Mercedes-Benz-Museum zu besuchen. Es war sehr interessant und sowohl den Franzosen als auch den Deutschen gefiel das Museum. Anschließend ging der Ausflug weiter in die Altstadt von Esslingen. Dort machten wir Picknick im Park und hatten eine deutsch- und französischsprachige Führung durch die Stadt. Wir hatten einen tollen Tag!

Freitag, 15. März 2024

Die Franzosen kamen wieder mit uns ins MPG. Am Abend gab es ein Highlight: den deutsch-französischen Abend! Die Deutschen kamen mit ihren Familien und französischen Austauschpartner:innen in das MPG. Jede Familie brachte einen kulinarischen Beitrag mit, so dass es am Ende ein großes Buffet gab. Nachdem alle gegessen hatten, spielten wir Spiele wie Pantomime und Erraten von Songs. Dann gab es die Möglichkeit, in einem Bilderrahmen Fotos zur Erinnerung zu machen. Parallel ging die Disco los. Es gab deutsche und französische Hits und alle tanzten zusammen. Der Abend war sehr gelungen und alle hatten viel Spaß!

Samstag, 16.März 2024

Am Vormittag stellten wir unseren Austauschpartnern die Herstellung traditioneller Maultaschen vor. Selbstgemachte Maultaschen schmeckten noch nie so lecker! Nach dem Mittagessen machten wir uns auf zur Burg Hohenzollern in Hechingen. Der Aufstieg war anstrengend, aber die Aussicht war atemberaubend und die Geschichte des Ortes interessant. Nachdem wir die Burg erkundet hatten, machten wie uns auf den Weg zu einem unterhaltsamen Bowlingabend. Alle hatten viel Spaß! Und nach einem ereignisreichen Tag brauchten wir mit Sicherheit keine Zeit zum Einschlafen!

Sonntag, 17.März 2024

Den entspannten Sonntag verbrachten wir mit einem Spaziergang durch unsere Stadt Böblingen. Wir sahen dabei die Seen, den Bahnhof und die Fußgängerzone. Pizza und Videospiele folgten nach unserem Spaziergang. Wir hatten die tolle Idee, später am Tag Sushi zu machen, was auch unser köstliches Abendessen an diesem Abend war. Alle Sorten und Aromen wurden von uns selbst zubereitet! Es war ein toller Abend!

Montag, 18.März 2024

Das heutige Wetter war nicht gerade der perfekte Tag für einen Zoobesuch, aber wir ließen uns den Tag durch Regen nicht verderben. Wir besuchten alle Ausstellungen und beobachteten die Tiere, Säugetiere, Reptilien, Schlangen und Vögel. Es war alles unglaublich anzusehen und wir lernten viel Neues über diese beeindruckenden Kreaturen, mit denen wir unseren Planeten teilen. Am Nachmittag stiegen wir wieder in den Zug und fuhren zum Stuttgarter Hauptbahnhof, wo wir die Stadt und die Einkaufszentren erkundeten. Einkaufen, Essen und Sightseeing – so erlebten wir die Stadt Stuttgart! Da dies leider der letzte Ausflugstag mit unseren Austauschpartnern war, beschlossen manche, zu einem Abschiedsessen zu gehen, um unseren neuen Freunden einen weiteren besonderen Abend zur bereiten, den sie nicht vergessen würden.

Dienstag, 19.März 2024

Heute war ein trauriger Tag, denn wir verabschieden uns von unseren wunderbaren französischen Austauschschülern. Es ist kaum zu glauben, dass die Zeit so schnell verging und es jetzt an der Zeit für uns ist, uns zu trennen. Aber wir sehen uns im Juni in Frankreich wieder!

Früh morgens verabschiedeten wir uns von den französischen Austauschschülern.

In der letzten Woche haben wir so viele Erinnerungen und Erfahrungen miteinander geteilt. Von der Erkundung unserer Region und dem Probieren neuer Gerichte bis hin zum Lachen und Lernen über die Kulturen des anderen war es eine unvergessliche Zeit.

Au revoir, unsere Austauschschüler. Bis Juni!

Geschrieben von:

Aurelia Habermann, Marcus Bacelis (Kl.8)