Exkursion des Französisch-LK nach Paris

Zu Beginn dieses Schuljahres fuhr der KOOP-Kurs mit 13 Schülerinnen und Schülern aus der Jahrgangsstufe 12 für 5 Tage nach Paris. Hochmotiviert kam die Gruppe nach ca. 3 Stunden am Gare de l’Est an, allerdings stellte sich das erste Metrofahren mit Gepäck als kleine Herausforderung dar.

Am ersten Abend wurden die Chalets auf dem Camping de Paris (im Südwesten der Stadt) bezogen und es erfolgte ein erster Ausflug an den Ufern der Seine.

Am Freitagmorgen ging es mit der Métro in die Innenstadt, um das Musée du Louvre und die Cathédrale Notre-Dame de Paris (leider nur von außen) zu besichtigen. Am späten Nachmittag folgte eines der absoluten Highlights: die Auffahrt zur Spitze des Eiffelturms, von wo aus alle einen umwerfenden Blick bei tollstem Herbstwetter hatten.

Am folgenden Tag war die Erklimmung des Arc de Triomphe mit „VIP-Tickets“ angesagt. Stolz passierte die Gruppe die 50 m lange Menschenschlange, um bei ihrem gebuchten Zeitfenster das geschichtsträchtige Gebäude zu besichtigen. Anschließend flanierte der Kurs die Champs-Elysées entlang bis zum renommierten Einkaufshaus Galeries Lafayette. Nach einer kleinen Shoppingtour wurde Paris vom Wasser aus auf einem Bateau-Mouche besichtigt. Zur späteren Stunde versammelten sich alle bei Trocadéro, um die Lichtershow am Eiffelturm zu bewundern. Trotz kälterer Temperaturen war dies ein beeindruckendes Spektakel und alle genossen die Stimmung und das Ambiente dieser faszinierenden Stadt.

Die Fahrt nach Versailles am Sonntag war auch sehr lohnenswert, um die Gemächer von Louis XIV zu bewundern. Vor allem der Spiegelsaal war für die Schülerinnen und Schüler faszinierend. Ebenso waren die Gartenanlagen bei herrlichem Sonnenschein sehr schön zu besichtigen.

Am letzten Tag war Treppensteigen angesagt, um zur Basilique du Sacré-Cœur zu gelangen. Diese beeindruckende Kirche über den Dächern von Paris lud zum Verweilen ein. Auch die „mur des je t’aime“ in Montmartre war sehenswert. Den Abschluss der Reise bildete der Canal St.Martin, der die ruhige Seite von Paris aufzeigte.

Die Exkursion war für alle Teilnehmer ein besonderes Erlebnis, zumal Schülerinnen und Schüler von 4 Böblinger Gymnasien dabei waren, die sich dort als sehr kreative, lustige und vorbildliche Reisegruppe präsentiert haben.