Erlebnisbericht Frankreichaustausch 2023

Mittwoch, 14.06.

Zusammen mit ihren beiden Lehrerinnen machten sich die 17 deutschen Austauschschüler um 9 Uhr von der Schule aus mit dem Reisebus auf den Weg nach Saint Germain du Bois, wo sie um etwa 16 Uhr von den Franzosen am Collège Bois des Dames erwartet wurden. Nach den Begrüßungs- und Vorstellungsrunden fuhr jeder zu seiner Gastfamilie nach Hause, um den Abend dort ausklingen zu lassen.

Donnerstag, 15.06.

Heute waren wir am College und begleiteten unsere Austauschschpartner im Unterricht, in den Pausen und beim Mittagessen. Während die Franzosen sich am Unterricht beteiligten, hörten die Deutschen aufmerksam zu. Zwischendurch spielten wir gemeinsam viele Spiele, um mehr miteinander zu kommunizieren und die Schule besser kennen zu lernen. Den restlichen Tag verbrachten die Deutschen in den Gastfamilien oder unternahmen kleine Ausflüge.

Freitag, 16.06.

Gegen acht Uhr trafen sich alle wieder am College „Bois des Dames“, denn am Freitag standen ein gemeinsames Kanufahren und eine Stadtbesichtigung an. Die Schüler wurden in zwei Gruppen eingeteilt, damit die einen zuerst eine Rally durch die Stadt Louhans und die anderen eine Kanufahrt machen konnten. Danach wurde getauscht. Das Kanufahren mit den Franzosen zusammen machte besonders viel Spaß. Wie auch am Vortag verbrachten die Deutschen den Abend in den französischen Familien.

Samstag, 17.06. und Sonntag, 18.06.

Das Wochenende verbrachten die Deutschen in den französischen Gastfamilien. Sie machten sehr viele schöne Ausflüge und lernten den Alltag in den französischen Familien noch besser kennen. Ausflugsziele waren da zum Beispiel verschiedene Burgen, Wasserparks oder Seen zum Bootfahren.

Montag, 19.06.

An diesem Tag sind alle mit dem Bus in den Kletterpark gefahren und haben den gesamten Tag dort mit Klettern in den verschiedenen Parcours verbracht. Das hat sehr viel Spaß gemacht, da für wirklich jeden etwas dabei war. Dort haben wir dann auch ein gemeinsames Picknick gemacht, was auch sehr viel Spaß gemacht hat.

Dienstag, 20.06.

Am Dienstag haben die Franzosen und Deutschen einen Tagesausflug nach Dijon unternommen. Dort haben wir in kleinen gemischten Gruppen die Stadt besichtigt und mussten verschiedene Sehenswürdigkeiten suchen oder Informationen über die Stadt herausfinden. Danach hatten wir Freizeit, um in Gruppen die Stadt zu erkunden, shoppen zu gehen oder etwas zu essen, bis es dann wieder mit dem Bus zurück nach Saint German du Bois ging.

Mittwoch, 21.06.

Heute haben wir uns am Morgen an der Schule getroffen und uns von den Franzosen verabschiedet. Die Rückfahrt war genau wie die Hinfahrt sehr lustig und wir hatten alle sehr viel Spaß. Wieder in Böblingen angekommen haben uns unsere Eltern begrüßt, die dort schon sehnsüchtig auf uns gewartet haben. Wir fanden den Austausch mit Frankreich alle sehr schön, waren gleichzeitig aber auch froh, wieder zu Hause zu sein.

Giuliana, Lorena