Informationen zum Schuljahresbeginn 23/24

Liebe Eltern,

willkommen im Schuljahr 23/24! Wir wünschen Ihnen sowie den Schülerinnen und Schülern einen guten Start und viel Erfolg im neuen Schuljahr!

V. Belle-Häsler & das Team der erweiterten Schulleitung

Stundenpläne

Die Stundenpläne für die Klassen sind ab 7.9.23 in WebUntis online. Dabei wird der Stundenplan der Klasse und nicht der individuelle Plan angezeigt. Erst nach der Zuteilung in die Lerngruppen zu Beginn nächster Woche erscheinen auch die korrekten individuellen Stundenpläne.

Die Stundenpläne für die Schülerinnen und Schüler der J1 erhalten diese durch einen Zugangscode am ersten Schultag bei der zentralen Veranstaltung in der 3. Stunde.

Klasseneinteilung

Die Klasseneinteilung der (neu zusammengesetzten) Klassen und die Zuteilung der Klassenräume hängen ab 7.9.23 im Schulgebäude bei den Räumen der Hausaufgaben-Betreuung aus. Das Gebäude ist am 7.9.23 nachmittags geöffnet.

Ablauf der ersten Schultage

Montag, 11. September 2023

Klasse 5: Kein Unterricht

Klasse 6,7, 8, 9,10: In den ersten beiden Stunden ist Klassenlehrerstunde beim Klassenteam, danach ist Unterricht nach Stundenplan. Für die Klassen 6-10 findet auch Nachmittagsunterricht nach Plan statt.

Jahrgangsstufe 1: In der dritten (und bei Bedarf) fünften Stunde erhalten alle J1 Schüler*innen ihre Schulbücher. In der vierten Stunde findet eine verpflichtende Informationsveranstaltung in der Mensa statt. Ab der fünften Stunde ist Unterricht nach individuellem Stundenplan, auch Nachmittagsunterricht.

Jahrgangsstufe 2: In der dritten Stunde findet für alle Schüler*innen eine verpflichtende Infoveranstaltung in der Mensa statt. Ab der vierten Stunde ist Unterricht nach individuellem Stundenplan, auch Nachmittagsunterricht.

Dienstag, 12. September 2023

Klasse 5: 16.00 Uhr: Wir begrüßen unsere neuen Fünftklässler*innen in der Aula am Murkenbach. Die Klassen 5 haben in der ersten Woche ihre Einführungstage am Vormittag nach einem separaten Programm.

Die Mensa öffnet am Dienstag,12.09.2023.

Am Freitag, 15.09.2023 erhält das Kollegium in der 5.+6. Unterrichtsstunde eine hausinterne Fortbildung; für die Schülerschaft findet dann kein Unterricht statt.

Am Mittwoch, 20.09.2023 findet 1.-6. Stunde der Sozialkompetenz- und Methodentag für alle Schülerinnen und Schüler statt.

Elternpflegschaftsabende

Die Elternpflegschaftsabende der Klassenstufen 5, 8, 9, J2 finden am Mittwoch 4.10.23 und die der Klassenstufen 6, 7, 10, J1 am Montag, 9.10.23 statt.

Sie finden auf der Homepage zeitnah den Beginn der einzelnen Elternpflegschaftsabende.

Die Elternbeiratssitzung findet am Donnerstag, 26.10., um 19.00 Uhr in der Mensa statt.

Schülerzahlen und Unterrichtsversorgung

Auch im Schuljahr 23/24 starten wir mit vier Klassen in der Klassenstufe 5. Damit besuchen insgesamt 810 Schülerinnen und Schüler unsere Schule.

Wie bereits aus der Presse zu entnehmen war, zeichnet sich ein großer Personalmangel an den Schulen ab; auch die Gymnasien spüren dies. Für unsere Schule konnten glücklicherweise genügend Lehrkräfte gefunden werden, so dass wir ohne Kürzungen des Pflichtunterrichts das Schuljahr beginnen können. Eine wirkliche Personalreserve haben wir allerdings nicht und hoffe, dass die Situation stabil bleibt.

Moodle statt TEAMS

Zu Beginn des neuen Schuljahres wechseln wir von TEAMS, das nach den Ansicht des KM den Datenschutzrichtlinien des Landes nicht entspricht, zur Landeslösung Moodle. Die Schülerinnen und Schüler werdenim Laufe der nächsten Wochen in die neue Struktur eingeführt. Sie ermöglicht weiterhin virtuelle Kursräume zum Austausch von Materialen sowie eine Chatfunktion.

Datenbasierte Qualitätsentwicklung

Ab dem 01.08.2023 tritt die neue Qualitätsentwicklung für alle Schulen Baden-Württembergs in Kraft. Schulen orientieren sich künftig an einem Referenzrahmen, welcher u.a. ein Schuldatenblatt mit erfassten Zahlen aus Diagnosearbeiten und Abschlussprüfungen enthält. Mit dieser Zahlenbasis und weiteren Evaluationen bestimmen die Schulen ihre Qualitätsentwicklung. Die Schulaufsicht begleitet den Qualitätsprozess und schließt mit jeder Schulleitung einzeln eine Zielvereinbarung.