Jubiläum

Liebe Eltern,

unser Jubiläum rückt näher, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und wir freuen uns auf das gemeinsame Fest. Wir möchten Ihnen auf diesem Weg noch einige Informationen zur Organisation der Projekttage und zum Ablauf des Festes geben.

Donnerstag und Freitag (20.-21.07.):

Am Donnerstag und Freitag finden im Rahmen des Projektunterrichts die Vorbereitungen für das Fest am Samstag statt. Für die Schülerinnen und Schüler bedeutet dies eine reguläre Anwesenheitspflicht von 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr. An diesen beiden Tagen soll alles für die Durchführung der Aktivitäten vorbereitet werden.

Samstag (22.07.)

Der Samstag gliedert sich in drei Zeitabschnitte:

Aufbau:
Ab 11 Uhr beginnt der Aufbau für das Fest. Sowohl die einzelnen Stände und Aktivitäten als auch die Sitzgelegenheiten werden gemeinsam aufgebaut.

Fest:
Das Fest findet von 14 Uhr bis 20 Uhr statt. Während des Fests betreuen die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Angebote und Aktivitäten. Selbstverständlich wird es für die Schülerinnen und Schüler auch Zeit zur freien Verfügung geben.

Abbau:
Um 20 Uhr endet das Fest und der Abbau beginnt. Auch hierfür erwarten wir tatkräftige Unterstützung, insbesondere von den älteren Schülerinnen und Schülern. Auch über helfende Hände der Elternschaft würden wir uns vor allem beim Abbau sehr freuen.

Für die Schülerinnen und Schüler gilt für Samstag eine Anwesenheitspflicht von insgesamt 5 (Zeit)Stunden. Dies entspricht ungefähr einem normalen Schultag. Die Aufgabenverteilung und Schichteinteilung werden in den Gruppen von den jeweiligen betreuenden Lehrkräften organisiert und die Anwesenheit kontrolliert. Für Donnerstag bis Samstag gilt die reguläre Entschuldigungspflicht bei Abwesenheit.

Montag (24.07.)

Am Montag findet keine Schule/Unterricht statt. Wir sind sehr dankbar für alles, was von den Schülerinnen und Schülern bereits organisiert und vorbereitet wurde. Wir zählen auf das Engagement der gesamten Schülerschaft und sind zuversichtlich, dass das Fest am Samstag gelingen wird. Als Ausgleich für einen voraussichtlich intensiven Samstag, findet am Montag keine Schule statt.

Nun möchten wir Sie noch auf ein paar weitere Punkte hinweisen:

Der Verkauf von Essen, Getränken usw. wird über 5€- und 10€- Guthabenkarten abgewickelt. An einer zentralen Kasse können diese Guthabenkarten erworben und dann an den Ständen eingelöst werden. Bitte beachten Sie, dass auch die Schülerinnen und Schüler für Essen und Getränke bezahlen müssen. Wasser steht in den Wasserspendern im Schulhaus kostenlos zur Verfügung. Betrachten Sie alle Ausgaben und Kosten als eine große Spende für unsere Schule. Der Erlös des Fests soll der Schulgemeinschaft zugutekommen. Wir planen beispielsweise, Sitzgelegenheiten im Schulgebäude anzuschaffen, sodass die Schülerinnen und Schüler auch von dem erbrachten Einsatz und allen Spenden profitieren werden.

Wir sind dankbar für jeden privaten Gegenstand, den die Schülerinnen und Schüler zur Dekoration und Durchführung der Aktivitäten beisteuern. Beachten Sie jedoch bitte, dass die Schule keine Haftung übernehmen kann für Schäden oder Verluste von privatem Eigentum. Wir empfehlen daher, private Gegenstände zu beschriften, um Verwechslungen zu vermeiden.

Herzlichen Dank für Ihre tatkräftige Unterstützung! Wenn wir alle – Schüler, Eltern, Lehrer –  einen kleinen Teil dazu beitragen, werden wir sicherlich ein großartiges Jubiläumsfest erleben können.

In freudiger Erwartung grüßt

Die SMV, das Kollegium, der Elternbeirat und die Schulleitung