Impressionen von Festakt und Schulfest zum 50-jährigen Jubiläum

Am Samstag, 22.07.2023, um 14 Uhr war es endlich so weit: Die Scheinwerfer der Aula richteten sich auf Festredner und Musiker beim Festakt zum 50-jährigen Jubiläum des Max-Planck-Gymnasiums. Die Bilder zeigen als Redner und Gratulanten Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz, Schulleiterin Frau Belle-Häsler sowie Schülersprecherin Chiara Häcker. Als Geschenk zum runden Geburtstag überreicht der OB symbolisch einen dringend gebrauchten neuen Brennofen für die Kunst, der alte hat ein halbes Jahrhundert seinen Dienst getan und wird nun in den Ruhestand versetzt. In der musikalischen Rahmung glänzen die Bläserklasse 6 unter der Leitung von Karl Barocka sowie Vocal-AG und Band.

Den ganzen Nachmittag und frühen Abend über wogte dann – bei herrlichem Wetter – das große Schulfest in Schulhof und -haus. An den zwei Tagen zuvor war das Fest in Form eines von der SMV organisierten Projektunterrichts vorbereitet worden. Die insgesamt 29 Projekte umfassten neben den kulinarischen Ständen mit Mottos wie 70er-Jahre-Cocktailbar oder 80er-Jahre-Burgergrill die Vorbereitung von Zirkus- und Theateraufführungen, einen ganzen Jahrmarkt, eine Tombola, eine interaktive Fotobox, Historisches, Kunst, Kinderschminken, ein Quiz, Führungen durchs Haus für Ehemalige und sonstige Gäste, und vieles mehr. Der Andrang von Gästen war beachtlich, überall sah man zufriedene Gesichter und auch viele freudig überraschte bei all den – oft unerwarteten – Begegnungen nach vielen Jahren.