Erfolgreich auf dem Mathe-Cup 2023

Am Donnerstag, den 20.07, fand an der Hochschule für Technik in Stuttgart der Mathe-Cup 2023 statt und das MPG nahm zum ersten Mal mit zwei Mannschaften daran teil. Der Wettbewerb richtete sich an die Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klassen (G8) sowie 11. und 12. Klassen (G9, berufliches Gymnasium und Berufskolleg). Es hatten sich 47 Mannschaften aus den Regierungspräsidien Stuttgart, Tübingen und Karlsruhe angemeldet.

Der erste Teil des Wettbewerbs bestand aus einer Projektaufgabe, bei der eine Inselgruppe mit Funkmasten ausgestattet werden sollte. Mit Hilfe von mathematischen Methoden und strategischen Überlegungen sollten die Schüler*innen mit möglichst wenig Funkmasten die Netzabdeckung der Inselgruppe optimieren. Anschließend konnten die Schüler*innen beim Speed – Wettbewerb ihr allgemeines mathematisches Können unter Beweis stellen und mussten unter Zeitdruck möglichst viele Aufgaben lösen.

Unsere Schüler*innen legten sich mächtig ins Zeug und konnten sich unter der sehr starken Konkurrenz behaupten. Die erste Mannschaft bestehend aus Schülern des Leistungsfaches (Valentin Brühl, Armin Burkhardt, Joshua Lipps und Firas Ben Hamidene) kam unter die besten 10 und belegte einen grandiosen 8. Platz. Auch unsere Youngsters aus Klasse 10 (Samuel Kieling, Chunxiao Li, Pauline Nyichta, Cinzia Ruckaberle) konnten sich erfolgreich im Mittelfeld platzieren.

Wir sind sehr stolz auf unsere beiden Mannschaften und hoffen auch nächstes Jahr wieder teilnehmen zu können.

Frau Utz und Frau Rudhart