Elternabend Lernen lernen

“Am Wochenende müssen wir Bio und Mathematik lernen. Keine Ahnung, warum die Lehrer immer alle Arbeiten gleichzeitig schreiben müssen.“

beschwert sich Mutter A bei Mutter B.

„Ja, und Hausaufgaben hatten wir diese Woche wieder! Jede Menge! Das war vielleicht stressig!“

klagt Mutter B.

Am Dienstag, dem 8. November, trafen sich ca.60 Eltern der Fünftklässler im MPG, um sich über diese und ähnliche Probleme auszutauschen. Nachdem der Lernen-lernen-Elternabend in den letzten beiden Jahren wegen Corona nur online stattfinden konnte, war in diesem Jahr wieder ein Elternabend live möglich.

Der Abend wird jedes Jahr im Herbst vom Eltern-Lehrer-AK des MPGs organisiert. In drei Klassenzimmern können sich die Eltern der neuen Fünfer nacheinander über die Themen „Vorbereiten auf Klassenarbeiten“, „Einteilen von Hausaufgaben“ und „Vokabellernen“ austauschen und erhalten wertvolle Tipps von den erfahrenen Eltern des AKs, von Schülerinnen und Schülern aus der Mittelstufe, die vielleicht ein paar Jahre vorher dieselben Probleme hatten, wie die Fünfer jetzt und nun Experten sind, und von Lehrerinnen und Lehrern, die aktuell in der fünften Klasse unterrichten.

Jeweils eine halbe Stunde ist Zeit für den Austausch über die einzelnen Themen. Dabei erhalten die Eltern nicht nur Ratschläge, wie das Lernen besser organisiert werden kann, sondern ihnen wird auch die Sorge genommen, dass nur ihr Kind mit diesen Schwierigkeiten kämpft. In den ersten Monaten am Gymnasium müssen alle Fünfer ihren Weg und ihre Lerntechniken finden und nach dem Lernen-lernen-Elternabend gehen ihre Eltern mit einer großen Auswahl an Methoden, neuen Ideen und Materialien nach Hause und können ihre Kinder auf ihrem Weg besser unterstützen.

Der Eltern-Lehrer-AK sucht immer neue Mitglieder. Wer sich gerne engagieren möchte, wendet sich bitte an Herrn Feger oder Frau Rudhart. Im zweiten Halbjahr organisiert der AK immer einen Vortragsabend zu einem pädagogischen Thema, das für die Eltern aller Jahrgangsstufen von Interesse ist.