Mathevortrag der Universität Stuttgart am MPG

Am 11.05.22 lud die Fachschaft Mathematik unter der Leitung von Herrn Vogt alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 und 11, sowie alle interessierten Lehrkräfte des MPGs zu einem Vortrag mit dem Thema „Geometrie, Bilder & Mathematik – oder warum Mathematik nur wenig mit Rechnen zu tun hat“ in die Aula am Murkenbach ein. Gehalten wurde der Vortrag von Prof. Dr. Jens Wirth, Dekan für den Studiengang Lehramt Mathematik an der Universität Stuttgart.

In dem Vortrag verschaffte Prof. Wirth den Anwesenden einen Einblick in die mathematische Welt jenseits der Schulmathematik. Prof. Wirth gewährte Einblicke in Themen, die auf den ersten Blick scheinbar nichts mit dem alltäglichen Leben zu haben, aber dennoch dort eine Rolle spielen, wie die Geometrie einer Kugeloberfläche (Stichwort Längen- und Breitengrade oder optimale Flugstrecken von Flugzeugen auf der Oberfläche der Erdkugel).

Gleichzeitig zog Herr Wirth Parallelen zu den Kunstwerken, insbesondere zu M.C. Eschers Werken wie Circle Limit III und anderen komplexen mathematischen Mustern wie der Penrose-Parkettierung. So verdeutlichte Prof. Wirth wie viel mathematische, als auch künstlerische Sorgfalt in diese Werke floss.

Inspiration für
M.C. Escher – Circle Limit III
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Circle_Limit_III
Zugriff: 12.05.22

Penrose-Parkettierung
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Penrose_tiling
Zugriff: 12.05.22

Des Weiteren zeigte Prof. Wirth, dass sich scheinbar komplexe Beweise in der Mathematik nicht nur durch komplizierte Formeln durchführen lassen. Im Gegenteil: Er legte dar, dass sich auch komplexe Zusammenhänge elegant durch das geschickte Ausnutzen von geometrische Symmetrien beweisen lassen.

Das MPG und insbesondere die Fachschaft Mathematik bedankt sich herzlichst bei Prof. Wirth für sein Engagement und wir hoffen, dass dieser Vortrag zumindest einen kleinen Teil zur Förderung des Interesses am Fach Mathematik beitragen konnte.