Banner

Vertiefungskurs Mathematik (Klasse 11/12)

Startseite / Vertiefungskurs Mathematik (Klasse 11/12)
expand_more

Inhalt

Der 2-stündige Vertiefungskurs Mathematik kam zum ersten Mal im Schuljahr 2021/22 am MPG zu Stande. Ziel des Kurses ist es interessierten Schülerinnen und Schülern vertiefte Kenntnisse in Themenbereichen der Mathematik zu vermitteln, die in den Lehrplänen der 5- und 3-Stünder zu wenig oder gar kein Platz finden. Er dient somit auch als gute Vorbereitung für all diejenigen, die planen ein Studienfach im MINT-Bereich zu belegen. Der Kurs läuft in der Regel 4 Halbjahre, kann aber nach 2 Halbjahren abgewählt werden. Wir empfehlen auf Grund der gründlicheren Vorbereitung für ein MINT-Studium die Belegung über 4 Halbjahr. Der Ansprechpartner für den Vertiefungskurs am MPG ist Herr Vogt.

Zertifikatsklausur

Eine Besonderheit des Vertiefungskurses ist die Möglichkeit am Anfang der 12. Klasse an einer freiwilligen Zertifikatsklausur an der Universität Stuttgart teilzunehmen. Diese zentral von der Universität Stuttgart gestellte und korrigierte Klausur kann als Zusatzleistung einer Studienplatzbewerbung beigelegt werden.

Links und weitere Informationen

  • Den Bildungsplan für den Vertiefungskurs finden Sie hier.
  • Eine Beispielklausur finden Sie hier.
  • Ein Musterzertifikat finden Sie hier.