Startseite / Fächer / Fremdsprachen / Spanisch

Spanisch als Weltsprache

Es wird nicht nur in Europa, sondern in einigen nordamerikanischen Staaten und in fast allen Ländern Südamerikas gesprochen.

So wird es in mehr als 20 Ländern gesprochen und hat über 350 Millionen Muttersprachler.

Mit Mandarin und Englisch gehört es zu den großen Weltsprachen.

Spanisch am MPG

Seit 1993 wird es am MPG unterrichtet.

In der 8. Klasse ist es ein mögliches Profilfach neben NWT und IMP.

In der 9. Klasse können die Schüler an einem Austausch teilnehmen.

Nach der 10. Klasse kann es abgewählt werden (Niveau B1).

Wer sich in das Fach verliebt hat kann es als 3-stündigen Basiskurs oder als 5-stündigen Leistungskurs für das Abitur wählen (Niveau B2).

Wir arbeiten mit den modernsten Lehrwerken und erarbeiten uns so Wortschatz und Grammatik mit vielfältigen Lernformen. Häufig helfen uns Französisch, Latein oder jede weitere romanische Sprache, die etwa in den Familien gesprochen werden.

Wir erschließen uns die Geographie, die Lebensgewohnheiten, Gebräuche und die politische Situation nicht nur unseres beliebtesten Urlaubslandes , sondern auch der Lateinamerikas. Die Probleme Amazoniens werden ebenso thematisiert wie soziale Gegebenheiten dieses spannenden Kontinents.

Quiz für die Viertklässler

Hallo liebe Viertklässler, wollt Ihr einmal testen wie viel Ihr schon zu Spanien wisst? Hier ein kleines Quiz! Klickt auf den link, gebt euch einen Namen (nickname) und schon kann es losgehen.

Ab der Klasse 8 können sich unsere Schülerinnen und Schüler für das Profilfach Spanisch als 3. Fremdsprache entscheiden.

Quiz für die Siebtklässler

Spielst Du mit dem Gedanken Spanisch als Profilfach zu wählen? Dann teste Dein Vorwissen doch mit unserer Präsentation!

Schüleraustausch

Austausch mit Barcelona