Startseite / Fächer / Fremdsprachen / Französisch
Quelle: www.francophonie.org / Institut français

Französisch wird von rund 280 Millionen Menschen weltweit gesprochen. In 29 Staaten ist Französisch Amtssprache und rund 120 Millionen Menschen lernen weltweit Französisch.

Daher können die Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 6 als zweite Fremdsprache Französisch lernen. Im Unterricht wird mit dem Buch und den attraktiven Materialien von A plus! gearbeitet. Diese führen die Lernenden nach Strasbourg, Montpellier und Paris, aber auch über Frankreich hinaus nach Québec und ins frankophone Afrika.

In Klasse 8 bietet das MPG einen Schüleraustausch an, bei dem die Schülerinnen und Schüler jeweils eine Woche in einer Gastfamilie verbringen. Das Erlernte kann so ausprobiert und erweitert werden. Des Weiteren ist es möglich an einem längeren individuellen Austauschprogramm (empfehlenswert für Klasse 8-11) teilzunehmen.

In Klasse 10 bieten wir das DELF scolaire B1 an. Dieses ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat, das eine wertvolle Zusatzqualifikation für Praktika und Studium darstellt.

Aber auch zwischendurch können wir unserem französischsprachigen Nachbarn nah sein: entweder durch einen Kinobesuch beim ciné fête oder den deutsch-französischen Filmtagen, durch das France Mobil, das zu uns kommt oder auch durch einen Ausflug nach Strasbourg.

Damit sagt die Fachschaft Französisch „ A plus!“ (= Bis bald!) am MPG!

Quiz für die Viertklässler

Hallo liebe Viertklässler, falls Ihr einmal testen wollt wie viel Ihr schon zu Frankreich wisst haben wir hier ein kleines Quiz vorbereitet. Klickt auf den link, gebt euch einen Namen (nickname) und schon kann es losgehen. Ihr habt pro Frage 20 Sekunden Zeit. Es gibt Fragen zum richtig anklicken und manche musst du mit richtig (= true) oder falsch ( = false) beantworten.

Viel Spaß

Allgemeine Informationen

Liebe Schüler und Eltern, wir vom MPG haben allgemeine organisatorische und inhaltliche Informationen zu unserem Fach in einer Präsentation zusammengefasst und möchten Euch/Ihnen diese hier bereitstellen:

Das Kultusministerium Baden-Württemberg setzt sich außerdem dafür ein, dass mehr Schülerinnen und Schüler Französisch lernen. Die Sprache des direkten Nachbarn hat viele Vorteile für junge Menschen.
Seht selbst, was Jugendliche aus Karlsruhe berichten:

Schüleraustausch

Das MPG bietet seit vielen Jahren einen Schüleraustausch mit Frankreich an. Wir haben das Glück mit zwei Austauschschulen in Kontakt zu stehen und so fahren wir abwechselnd nach Canteleu in der Nähe von Rouen (in der Normandie) und nach Saint-Germain-du-Bois in der Nähe von Dijon (im Burgund). Die französischen und deutschen Schüler besuchen sich jeweils gegenseitig für eine Woche und nehmen am Unterricht teil und erkunden die Umgebung. Die Freizeit gestalten die Schüler mit den jeweiligen Gastfamilien. Es ist immer ein großartiges Erlebnis, seht selbst:

Schüleraustausch 2019
Schüleraustausch 2023

Auslandsaufenthalte

Neben dem Schüleraustausch an unserer Schule gibt es noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, Französisch zu sprechen und anzuwenden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ferienjob, einem Praktikum oder einem längeren Auslandsaufenthalt?  In der Präsentation vom Institut français findest du eine Übersicht:

Quelle: Institut français