Literatur und Theater

Startseite / Fächer / Deutsch / Literatur und Theater

Das Wahlfach (früher: „Orchideenfach“) Literatur und Theater wird in Baden-Württemberg seit 2007 angeboten und ergänzt den musisch-künstlerischen Bereich. Es leistet einen Beitrag zur kulturellen Bildung. Zusätzlich lernen die Schülerinnen und Schüler ästhetische Ausdrucksformen für die eigenen Erfahrungen und Sichtweisen kennen. Da sie Teil eines Ensembles sind, werden demokratische Kompetenzen gestärkt. Das Theaterspielen, kritische Reflexion und die Arbeit in der Gruppe wirken in besonderer Weise persönlichkeitsbildend. Die Schülerinnen und Schüler sammeln umfassende Erfahrung im Bereich „Projekt-Management“ durch die Erarbeitung eines eigenen öffentlichen („abendfüllenden“) Stückes im letzten Halbjahr.