DELF – französisches Sprachzertifikat

Toutes nos félicitations !

Am Montag, den 30. Januar 2023, konnte 22 SchülerInnen des MPG das lang ersehnte DELF- Diplom überreicht werden. Sie hatten im letzten Schuljahr 2021/22 an der DELF Prüfung Niveau B1 teilgenommen. DELF steht für Diplôme d’études en langue française und ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Das DELF-Diplom kann in verschiedenen Niveaustufen absolviert werden, von A1 bis C2 nach den Kriterien des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen.

Um das DELF Diplom B1 in den Händen zu halten, mussten die SchülerInnen eine schriftliche Prüfung mit Hörverstehen, Leseverstehen und kreativem Schreibteil bestehen, sowie eine mündliche Prüfung ablegen. Mit dem Bestehen der Prüfungen wird ihnen attestiert, dass sie sich in vielfältigen realistischen Situationen des alltäglichen Lebens sprachlich zurechtfinden.  Ganz herzlichen Glückwunsch!

Das DELF-Diplom dient den SchülerInnen als offiziellen Nachweis für ihre französischen Sprachkenntnisse und kann z.B. bei der Immatrikulation an einer Hochschule oder bei der Bewerbung für eine Arbeitsstelle oder einen Praktikums-/Ausbildungsplatz in Frankreich, Belgien, Kanada, der Schweiz und anderen frankophonen Ländern nützlich sein.

Toutes nos félicitations!