Das neue Stück der MPG English Drama Group

Decision Height

von Meredith Dayna Levy

„Welcome to Avenger Fields,
home of the Women Airforce Service Pilot training program.”

Von September 1942 bis Dezember 1944 ließen sich über 1000 amerikanische Pilotinnen ausbilden, um das Militär zu unterstützen. Die Women Airforce Service Pilots (WASP) flogen z.B. tausende neu gebaute Flugzeuge von den Fabriken zu den US-amerikanischen Küsten, damit sie von dort nach Europa oder zum Pazifik verschifft werden konnten. Dadurch waren die Piloten der US Army frei, sich auf ihren Einsatz zu konzentrieren.

November 1943 – Sweetwater, Texas – Virginia, Norma Jean, Eddie, Alice, Carol und Rosalie – sechs  mutige Frauen, die Flugzeuge fliegen können und ihrem Land helfen wollen. Sie gründen die Sisterhood of the Fifinella, kämpfen sich durch den harten Trainingsalltag und feiern ihre Erfolge. Wer wird bestehen? Wer fällt durch? Wer darf zuerst alleine fliegen? Wer kann sich nicht an die Regeln halten? Im Hintergrund wütet der Krieg in Europa, in dem ihre Ehemänner und Brüder ihr Leben riskieren….

„Decision Height“ ist ein Stück über ein eher unbekanntes Kapitel der amerikanischen Geschichte des zweiten Weltkriegs, über heldenhafte Frauen, die sich in einer von Männern dominierten Welt behaupten, über echte Freundschaft und Zusammenhalt in schwierigen Zeiten und über die Leidenschaft des Fliegens.

Performed in English
Empfohlen ab Klasse 8
Dauer ca. 90 min

Karten zu je 3 € an der Abendkasse, im Vorverkauf in den großen Pausen ab 10.11.22 im Foyer der Schule oder über Frau Kraemer (kraemer@mpg-bb.de)