Startseite / Schulsozialarbeit

Hallo,
mein Name ist Anna Juhn. Ich bin die Schulsozialarbeiterin am Max-Planck-Gymnasium Böblingen.

TätigkeitInfo SchülerInfo ElternTermine

Schulsozialarbeit – Was ist das?

Jugendsozialarbeit an Schulen (im Folgenden „Schulsozialarbeit“ genannt) ist ein ganzheitliches, lebensweltbezogenes und lebenslagenorientiertes Leistungsangebot der Kinder- und Jugendhilfe am Ort der Schule.

Schulsozialarbeit fördert junge Menschen in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung. Sie berät und unterstützt Erziehungsberechtigte, sowie Lehrkräfte und trägt dadurch zur Vermeidung bzw. zum Abbau von Bildungsbenachteiligungen bei. Hierzu dient auch die Bildung einer fördernden Umwelt für junge Menschen. Die Schulsozialarbeit arbeitet in Netzwerken zusammen mit Schulen, Eltern, sowie relevanten Institutionen und Initiativen des Gemeinwesens. Die Angebote der Schulsozialarbeit haben sowohl präventiven, unterstützenden, als auch krisenintervenierenden Charakter.

Was sind meine Arbeitsfelder bzw. wer sind unsere Zielgruppen?

1. Beratung von Schülern, Eltern und Lehrkräften: Schulsozialarbeit richtet sich an alle am Schulleben Beteiligten und bietet SchülerInnen, Eltern, Erziehungsberechtigten und LehrerInnen Beratung und Unterstützung an.

2. Gruppenarbeit, Gruppenbegleitung und Projekte: Für spezielle Schülergruppen (Klassen, Arbeitsgemeinschaften und Schülerkleingruppen) werden wiederkehrende, bedarfsgerechte Angebote gemacht.

3. Individuelle Einzelfallhilfe und Begleitung: Bei Bedarf begleite und unterstütze ich Familien und Schülerinnen und Schüler auch über einen längeren Zeitraum hinweg.

4. Netzwerk- und Gemeinwesenarbeit: Inner- und außerschulische Kooperation und Vernetzung mit anderen Schulen, Vereinen, Beratungsstellen und Institutionen.

Mit welchen Themen können sich SchülerInnen an mich wenden?

• Bei Ideen und Fragen zur Umsetzung von Projekten
  • Bei Ärger/ Problemen mit FreundInnen
  • Bei Streit mit euren Eltern oder innerhalb der Familie
  • Bei Fragen zu den Themen Konflikte, Drogen, Gewalt, Sexualität und Tod
  • Wenn ihr belästigt oder bedroht werdet
  • Bei Ärger in eurer Klasse oder wenn ihr gemobbt werdet
  • Wenn ihr Kontakt zu anderen Jugendhilfestellen sucht
  • Wenn ihr nicht wisst mit wem ihr sonst reden sollt

Mit welchen Themen können sich Eltern bzw. Erziehungsberechtigte an uns wenden?

• Das Verhalten ihres Kindes verändert sich
  • Ihr Kind verweigert den Schulbesuch
  • Sie haben das Gefühl, ihr Kind entzieht sich immer mehr
  • Ihr Kind leidet unter Ängsten

Grundsätzlich gilt, dass Sie oder ihr uns jederzeit und mit jedem Anliegen aufsuchen könnt und wir gemeinsam eine Lösung entwickeln. Beratung ist keine Therapie, sondern die gemeinsame Suche nach Wegen. Alle Beratungen sind kostenfrei, freiwillig und unterliegen der Schweigepflicht. Falls Dritte für die Lösung eines Problems hilfreich sein könnten, werden wir nur mit Einverständnis des/der zu Beratenden Informationen weitergeben.

Terminvereinbarung

Um einen Beratungstermin zu vereinbaren, können Sie und ihr mich auf folgendem Weg erreichen:

Büro: Raum 218

Telefon: 0172 4591892 (auch über Signal)

Microsoft Teams: Anna Juhn

E-Mail: juhn@awo-bb-tue.de