Informatik/Mathematik/Physik (IMP)

Startseite / Informatik/Mathematik/Physik (IMP)

In der Klasse 7 wird – aufbauend auf dem Basiskurs Medienbildung der Klasse 5 – das Fach Informatik unterrichtet.

Seit dem Schuljahr 2018/2019 wird das Profilfach Informatik, Mathematik, Physik (IMP) am Max-Planck-Gymnasium Böblingen angeboten (einziges Gymnasium in Böblingen und Sindelfingen).

Dieses Fach kann in den Klassen 8 bis 10 statt Naturwissenschaft und Technik oder Spanisch belegt werden. Die Wahl findet im 2. Halbjahr von Klassenstufe 7 statt.

Die Schülerinnen und Schüler haben pro Woche 4 Stunden IMP (aufgeteilt auf die Fächer Informatik, Mathematik und Physik).

StundenzahlInformatikMathematikPhysik
Klasse 8211
Klasse 9112
Klasse 10121

IMP ist für interessierte Schülerinnen und Schüler gedacht, die die „Lücke“ zwischen Informatik in Klasse 7 und Informatik in den Klassen 11 und 12 schließen wollen.

In Klasse 10 wird eine Arbeitsgemeinschaft Informatik angeboten.

In Klasse 11 und 12 kann der Oberstufenkurs Informatik belegt werden.

Fragen?