Förderverein – FFK

MitgliedschaftMitgliedsbeitragAktivitätenZuschüsseSBI
Ehemaligen-INFOMitarbeitVorstandKontaktdatenSpenden
Navigation

In Zeiten knapper öffentlicher Kassen nimmt die Bedeutung privaten Engagements zu.

Auch in Anbetracht dieser Entwicklung wurde im Jahre 1997 unser Förderverein ins Leben gerufen, der es sich zum Ziel gesetzt hat, durch verschiedene Aktivitäten und Förderungsmaßnahmen die Erziehungs- und Bildungsarbeit sowie das schulische Leben am Max-Planck-Gymnasium Böblingen ideell und materiell zu fördern.

Darüber hinaus widmet sich der Verein der Öffentlichkeitsarbeit im Interesse der Schule und versucht, die persönliche Verbundenheit der Schülerinnen und Schüler, der Eltern, der Lehrkräfte und der Ehemaligen mit der Schule und untereinander zu fördern.

Mitgliedschaft

• Mit der Mitgliedschaft drücken Sie Ihre Verbundenheit mit dem MPG aus. Neben dem jährlich fälligen Mitgliedsbeitrag und der selbstverständlichen Regel, dem Verein nicht zu schaden, gehen Sie keine weiteren Verpflichtungen ein.
  • Alle unsere Mitglieder werden selbstverständlich über die Tätigkeiten des Vereins informiert, können Einfluss darauf nehmen und haben auch die Möglichkeit, an den Projekten des Vereins mitzuwirken. Außderdem informiert der Verein seine Mitglieder über alle wichtigen Termine der Schule.
  • Grundsätzlich kann jede/r ab dem 16. Lebensjahr Mitglied im Förder- und Freundeskreis werden.
  • Die Beitrittserklärung muss schriftlich erfolgen. Sie können diese über unsere Kontaktadressen anfordern oder selbst ausdrucken und uns per E-Mail zukommen lassen bzw. im Schulsekretariat abgeben.
  • Lesen Sie bitte auch unsere Satzung für weitere Informationen.

Mitgliedsbeitrag

Der aktuelle Mitgliedsbeitrag ist 15 € pro Jahr.

Aktivitäten

Der Förder- und Freundeskreis des MPG hat es sich nicht nur zur Aufgabe gemacht, die Schule finanziell zu unterstützen, sondern tritt auch mit eigenen Aktivitäten in Erscheinung. Viele seiner Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich an der Schule, oft sogar lange nach ihrer aktiven Zugehörigkeit zur Schulgemeinde.

Die einzelnen Aktivitäten des Vereins sind:

• die Bereitstellung von Fördermitteln
  • das Aufbauen und Halten des Kontakts zu ehemaligen Schüler(inne)n des MPG
  • die Ehrung von außergewöhnlichem Engagement am MPG
  • die finanzielle Unterstützung von schulischen Veranstaltungen wie z.B. Austauschprogrammen, Studienfahrten, Arbeitsgemeinschaften
  • die Durchführung eigener Veranstaltungen wie Konzerte oder Vortragsabende in unregelmäßigen Abständen
  • als größte und regelmäßige Veranstaltung der jährliche Studien- und Berufsinformationsabend (SBI)

Zuschüsse

Eine wichtige Aufgabe des Förder- und Freundeskreises ist die ideelle und materielle Förderung der Bildungs- uns Erziehungsarbeit der Schule, wo die öffentliche Hand nicht unterstützt.

Dies geschieht unsererseits durch zweckgebundene Zuschüsse für bestimmte Projekte, Arbeitsgemeinschaften oder durch Sachspenden.

In bestimmten Fällen werden auch einzelne Schüler*innen unterstützt, um ihnen z.B. die Teilnahme an Klassenfahrten zu ermöglichen.

Ehemaligen-INFO

Über den FFK können Ehemalige den Kontakt zum MPG und anderen ehemaligen Schülerinnen und Schülern pflegen.
Mehr dazu hier.

Studien- und Berufsinformationsabend (SBI)

Jährlich veranstaltet der Förder- und Freundeskreis gemeinsam mit den Böblinger Gymnasien (AEG, LMG und OHG) und dem Goldberg-Gymnasium den SBI für die Schüler*innen der Klassen 10 – 12.
Mehr dazu hier.

Natürlich freuen wir uns auch immer über Ihre Geld- und Sachspenden.

Geldspenden können Sie gerne direkt auf unser Vereinskonto einzahlen bei der

Kreissparkasse Böblingen
BIC: BBKRDE6BXXX

Gerne stellen wir Ihnen auch eine Spendenbescheinigung aus.

Mitarbeit

Neben der finanziellen Unterstützung ist unser Verein aber auch immer auf die aktive Mitarbeit seiner Mitglieder, Förderer und Freunde angewiesen.

Die Möglichkeiten der aktiven Mitarbeit sind vielfältig.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Susanne Scheumann,
E-Mail: ffk.scheumann@mpg-bb.de
Melitta Scherer
E-Mail: ffk.scherer@mpg-bb.de
Tanja Zipper,
E-Mail: ffk.zipper@mpg-bb.de
Kerstin Dullin,
Schatzmeisterin
E-Mail: ffk.dullin@mpg-bb.de
Heike Böcker,
Beisitzerin
E-Mail: ffk.boecker@mpg-bb.de
Diana Gregor,
Beisitzerin
E-Mail: ffk.gregor@mpg-bb.de

Als beratende Mitglieder sind die Schulleitung, das Kollegium und der Elternbeirat im Vorstand vertreten.

Kontaktdaten

Postanschrift:Förder- und Freundeskreis des Max-Planck-Gymnasiums Böblingen e.V.
Murkenbachweg 4
71032 Böblingen