Fair Trade

Startseite / Fair Trade

Wir sind eine Fair Trade-School!

Informationen zu unserem Fair-o-Maten

Hier geht es zu unserem Fair Trade-Blog!

Seit dem Schuljahr 2015/16 ist das MPG ganz offiziell eine Fair Trade-School. Diese Auszeichnung von „Fair Trade Deutschland“ erhalten Schulen, die sich in besonderem Maße für den fairen Handel engagieren und 5 Kriterien erfüllen:

1. Ein Schulteam koordiniert die Veranstaltungen an der Schule – Das Schulteam “FairPlanck“ trifft sich regelmäßig donnerstags in der Mittagspause in Raum 222.

2.Ein Fairt Tade-Kompass gibt die Richtung vor – Wir organisieren z.B. ein faires Fußballturnier und repräsentieren Fair Trade bei Schulveranstaltungen.

3. Faire Produkte werden verkauft und verzehrt – Bei nahezu jeder Schulveranstaltung gibt es einen Fair Trade-Verkauf und zusätzlich organisieren wir Pausenverkäufe. Auch die Lehrkräfte trinken fair gehandelten Kaffee.

4. Fair Trade wird im Unterricht behandelt – In sehr vielen Fächern spielt der Fair Trade-Gedanke bei uns eine Rolle, z.B. in Gemeinschaftskunde, Geographie, Biologie, Deutsch und Religion.

5. Wir werden mindestens eine Schulaktion pro Schuljahr zum Thema „Fair Trade“ durchführen – Im letzten Jahr organisierten die 8. Klassen eine faire Woche mit vielen Aktivitäten wie z.B. Pausenverkäufe.

Natürlich geben wir uns nicht nur mit diesen Kriterien zufrieden: Um das Programm auszubauen, gibt es am MPG eine Projektstunde Fair Trade in Klasse 8 und eine Fairtrade-AG. Rückenwind gibt uns auch die Steuerungsgruppe der Fair Trade-Town Böblingen.

Aktuelle Informationen zu allen unseren Aktivitäten gibt es im Fair Trade-Schools-Blog.

Auf die Auszeichnung als Fair Trade-School sind wir sehr stolz und natürlich wollen wir es nicht dabei belassen. Jede/r in der Schule kann mithelfen, Fair Trade voranzutreiben – egal ob Klasse 5 oder in der Jahrgangsstufe – egal ob Schüler/in, Eltern oder Lehrkraft. Einfach vorbei kommen!

Die Fair Trade-AG und das Schulteam „FairPlanck“

Jeden Dienstag in der Mittagspause treffen sich in Zimmer 222 engagierte Schülerinnen und Schüler, um den fairen Handel an unserer Schule noch stärker zu verankern. Immer am letzten Dienstag im Monat kommen Elternvertreter/innen und weitere Lehrkräfte dazu. Alle zusammen bilden das Schulteam „FairPlanck“. In diesem Schulteam werden die Grundsteine für die weitere Arbeit gelegt, Projekte beschlossen und diskutiert.
Die Arbeitsgemeinschaft setzt diese Vorgaben dann um. Sie ist für alle Altersgruppen geeignet, denn wir suchen Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Stärken. Wir brauchen fleißige Bastler/innen, Texteschreiber/innen, Fotografen/innen, Künstler/innen, IT-Profis und kluge Köpfe.
Immer wenn wir neue Mitglieder haben, werden diese von uns geschult. So waren wir schon auf Exkursion im Weltladen oder die „alten Hasen“ übernahmen einen Infovortrag. Für die Mitarbeit in unserem Team zählt also nicht, was man alles schon weiß, sondern viel mehr die Motivation, sich z.B. gegen Kinderarbeit in armen Ländern oder für die Lebensbedingungen der dort lebenden Bauern einzusetzen.

Unsere Fair Trade-School kann sich messen lassen

Erst im Sommer 2015 wurde unsere Schule als „Fair Trade-School“ zertifiziert. Dafür gibt es klare Maßstäbe. Doch auch sonst kann sich unsere Schule messen lassen. Im Jahr 2017 nahm FairPlanck am Wettbewerb „Fair is School“ der Stadt Aidlingen teil. Für unsere Aktivitäten erhielten wir den ersten Preis.
Auch in Zukunft werden wir an Wettbewerben teilnehmen, denn so kommen wir in den Austausch mit anderen Schulen, die sich ebenfalls für den fairen Handel engagieren.

Lesen Sie mehr über die Teilnahme am Wettbewerb „Fair is School“.

Der Fair-o-Mat: fair rund um die Uhr!