Banner

Schüleraustausch mit Barcelona

Startseite / Fächer / Fremdsprachen / Spanisch / Schüleraustausch mit Barcelona
expand_more

Austausch zwischen dem Max-Planck Gymnasium und den Instituto Montserrat Roig in Barcelona

Die Teilnahme an einem Austausch ist ein besonderes Erlebnis, denn es schult das Sozialverhalten der Schüler beider Länder und erfordert Toleranz, Rücksicht und Verantwortung.
Seit mehr als 12 Jahren unterhält das MPG freundschaftliche Beziehungen zur spanischen Schule im Herzen Barcelonas.
Unsere Spanisch-Schüler können in der 9. Klasse an diesem einwöchigen Austausch teilnehmen. Sie erleben den Tagesrhythmus der Gastfamilie, genießen Tapas, Paella, Crema Catalana und erfahren, wie es ist, in einer weltbekannten Millionenstadt zu wohnen.
Die römische Geschichte dieser Stadt begleitet uns auf Schritt und Tritt, wir erleben sie als große Hafenstadt und tauchen ein in die Werke der bekanntesten spanischen Architekten und Maler Antoni Gaudi, Picasso, Miró.
Auch die Eigenheiten dieser besonderen Region bleiben uns nicht verborgen.

Der Austausch zwischen dem MPG in Böblingen und dem Institut Montserrat Roig in Barcelona  findet seit 2008 jedes Jahr statt. Im Oktober fährt die MPG-Gruppe nach Barcelona, im Januar kommt die spanische Gruppe nach Böblingen.

Hier möchten wir Eindrücke mit Euch teilen

Im Februar 2023 gab es endlich wieder nach den Corona-Jahren einen Spanisch-Austausch am MPG für die 9. Klassen. Wir haben selbst dran teilgenommen und wollen jetzt unsere Erfahrungen mit euch teilen!  

Die Austauschschüler wohnten für eine Woche bei uns zu Hause und wurden dadurch, wenn auch nur für kurze Zeit, zu einem weiteren ,,Familienmitglied.“ Deshalb taten wir das Bestmöglichste, damit sich die Spanier wohlfühlten und mit schönen Erinnerungen zurück nach Barcelona fliegen können.   

Hier im Umkreis von Böblingen konnten wir ihnen besondere Orte zeigen, mitunter auch einige, die man in einer ,,normalen Führung“ von Böblingen nicht zu sehen bekommt, wie z.B. die Bunker unter dem Böblinger Schlossplatz.  

Diese Austauschwoche ist ein aufregendes, besonderes und einzigartiges Erlebnis, was uns sicherlich für lange Zeit im Gedächtnis bleiben wird!  

Bei Zusammentreffen von Spanien und Deutschen ist uns aufgefallen, wie unterschiedlich ihre Art zu leben ist (Gewohnheiten, Kultur, Kommunikation unter Freunden und Fremden,…), was es umso interessanter gemacht hat. Wir hatten alle sehr viel Spaß und bei vielen ist auch eine neue Freundschaft entstanden.  

Wir freuen uns alle schon sehr auf den Aufenthalt in Barcelona! Wenn sich jemand von euch entscheiden sollte, Spanisch zu wählen, habt ihr die Möglichkeit, diese tollen Erfahrungen zu erleben!  

Melissa  

Erfahrungsbericht 2022/23

Erfahrungsbericht 2023/24