search
Banner

Erasmus am MPG

Startseite / Die Fachbereiche / MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik / Erasmus am MPG

Im Rahmen der Zusatzförderung des ERASMUS+ – Programms der EU führte das MPG in den Jahren 2018-2021 das Projekt „Three-dimensional printing – from idea to application“ im MINT-Bereich durch. Das Ziel war der Bau einer Kugelbahn, die durch verschiedene 3D-modellierte Bauwerke der teilnehmenden Länder Deutschland, Frankreich und Spanien führt.

Ein Teil der Bauwerke sollte im Rahmen der stattfindenden Mobilitäten besichtigt werden. Für die Mobilitäten in Frankreich und Spanien konnte dies verwirklicht werden. Die Abschlussmobilität in Deutschland konnte pandemiebedingt leider nicht stattfinden. weshalb die Bauwerke, welche auf der Exkursionsliste standen, statt dessen in Videoform präsentiert werden, und zwar jeweils auf Deutsch und Englisch (letzteres mit Untertiteln). Am Ende jedes Videos wird auch jedes Mal das entsprechende im Rahmen des Projekts entworfene 3D-Modell vorgestellt.

Die Modelle der anderen von uns entworfenen Bauwerke, für keine Exkursion möglich gewesen wäre, werden ebenfalls in Form von Videos präsentiert.

Im Download-Bereich befinden sich die CAD-Dateien der präsentierten Objekte.

Das Max-Planck-Gymnasium

Stuttgarter Fernsehturm

Ulmer Münster

Volksfeste

Brandenburger Tor

Downloadbereich