BOGY in der Kursstufe

Startseite / Berufs- und Studienorientierung / BOGY in der Kursstufe

ab Schuljahr 2017/18

Informationen zur Konzeption von Bogy sowie zu den einzelnen Modulen in der Kursstufe werden am ersten Schultag nach den Sommerferien bekannt gegeben. Die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler informieren wir auf den Elternabenden, insbesondere auf dem ersten Elternabend der Jahrgangsstufe 11.

InhaltBeschreibung
J 11
Überblick über die BOGY-Module in der Kursstufe am ersten Schultag eigenständige Durchführung des Orientierungstests (OT) bis spätestens Ende Januar, idealweise vor dem Studientag
Modul 2
J 11
Studien- und Ausbildungsbotschafter                              ► Authentische Begegnung mit derzeit Studierenden und Auszubildenden,
► Vermittlung von Grundinformationen zu Studium, Ausbildung und Beruf,
► Vorstellung persönlicher Entscheidungswege
Modul 7
J 11
Studien- und Berufsinformationsabend (SBI)
Elternabend
Überblick über die BOGY-Module in der Kursstufe
Modul 3Studieninformationstag Baden-Württemberg
Modul 4
Auseinandersetzung mit Interessen, Fähigkeiten, Werten und Zielen
Modul 1
Kurzauswertung des
Orientierungstests
Modul 5
Gelenktes Recherchieren
Die Ergebnisse von Modul 4 sind mitzubringen.
Modul 6
Praktisches Training
Bewerbungstraining
Modul 7
J 11
Individuelle Beratung durch unsere/n Berufsberater/in von der Agentur für Arbeit, Stuttgart
Besuch von Messen
► Vocatium 9./10. Juli 2020
Hanns-Martin-Schleyer-Halle Stuttgart
GEVA-Testalle zwei Jahre, kostenpflichtig

Hinweise:

• Das Bewerbungstraining wird von einem langjährigen externen Partner durchgeführt.
  • Beratung nach Anmeldung zur individuellen Beratung im Glaskasten Ebene 1. Das Anmeldeformular bitte 1 Woche im Voraus bei Frau Held abgeben.