Banner

Beratungslehrerin

Startseite / Beratungslehrerin

Probleme in der Schule?

Zusammen schaffen wir es auch durch schwieriges Gewässer!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image-23.pngKontakt
Beratungslehrerin Katharina Tokai
E-Mail: tokai@mpg-bb.de
Oder über den/die Klassenlehrer*in

Ich bin als Beratungslehrerin am MPG tätig und mein Ziel ist es, gemeinsam mit Eltern und Schülerinnen die Ursachen für Verhaltensauffälligkeiten oder Schulschwierigkeiten zu identifizieren und Handlungsstrategien zu erarbeiten. Auf Wunsch erfolgt dies im engen Austausch mit den Klassen- und Fachlehrerinnen.

Mein Spektrum umfasst:

  • Beratung bei Schulschwierigkeiten wie Lern- und Arbeitsproblemen, Leistungsschwankungen und Leistungsabfall, Konzentrationsschwierigkeiten, Motivationsproblemen, Schul- und Prüfungsangst sowie Verhaltensauffälligkeiten.
  • Durchführung von Tests zur Erfassung von Begabungsstrukturen, des Lern- und Arbeitsverhaltens sowie des Interessensprofils
  • Schullaufbahnberatung: Informationen zu den verschiedenen Bildungswegen und Schulabschlüssen, Möglichkeiten des Übergangs von einer Schulart in eine andere.
  • Vermittlung an Fachleute bzw. zu anderen Stellen, die Hilfe und Unterstützung anbieten können.

Rahmenbedingungen:

  • Die Beratung erfolgt immer freiwillig, ist vertraulich und kostenlos.
  • Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen können sich mit ihrem Anliegen an mich wenden.
  • Inhalte und Ergebnisse der Gespräche werden vertraulich behandelt, das heißt: ich bin an die Schweigepflicht gebunden, es sei denn, Eltern oder Schüler*innen entbinden mich ausdrücklich davon.
  • Wichtige Voraussetzung für eine Beratung ist die Freiwilligkeit des Ratsuchenden.