MUN 2019: Best Delegate und zwei Honourable Mentions

Max, Timo, Noah, Jo, Paul, Luka, Jana (v.l.n.r) (Bild: LU)
Die Delegierte von Indien plant ihre Stellungnahme. (Bild: LU)
Der nordkoreanische Delegierte ist zufrieden mit der Abstimmung. (Bild: LU)
Max Fröhner: Best Delegate im UNFCCC (Bild: LU)

MUN, also Model United Nations ist eine Simulation der Vereinten Nationen. Wir Schüler vertreten als Diplomaten eine Nation in einem UN-Komitee. Dabei eignen wir uns eine fremde kulturelle und politische Identität an, um die Interessen unseres gewählten Landes in möglichst großem Umfang durchzusetzen.

In jedem Schuljahr nehmen wir an MUN-Konferenzen teil, gemeinsam versuchen für ganz verschiedene Problemstellungen in fruchtbaren Debatten Lösungsmöglichkeiten zu finden. International, global und natürlich auf Englisch.

Vom 18. bis 22. Oktober 2019 repräsentierte der MUN-Club des MPG Indien und die Demokratische Volksrepublik Korea bei der Sindelfinger Konferenz MUNOG (Model United Nations of Goldberg). Dabei vertraten die Delegierte unter anderem die Gremien World Health Organisation (WHO) und Disarmament and International Security (DISEC) mit je zwei Delegierten.

Im Human Rights Council (HRC), vertreten durch Luka Usyk für Indien, wurde z.B. beraten, wie man schulische Bildung auch in Kriegsgebieten, wie derzeit Syrien, ermöglichen kann, damit auch diese Kinder nach dem Krieg eine friedliche und gesicherte Zukunft haben können.

Daneben vertraten die Delegierten die Positionen der jeweiligen Länder auch im Economic and Social Council (ECOSOC), Social and Humanitarian and Cultural Committee (SOCHUM) und United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC) zu verschiedenen Themen wie Inklusion in internationalen und nationalen Unternehmen (ECOSOC) sowie Maßnahmen zum Erhalt der Biodiversität (UNFCCC).

Am Ende der Konferenz waren die verschiedenen Resolutionen zu einem Konvolut von 50 Seiten angewachsen, von denen fast alle von der Vollversammlung beschlossen wurden.

Max Fröhner durfte sich von der Vollversammlung (GA) als „Best Delegate“ in seinem Komitee (UNFCCC) feiern lassen. Timo Brauchler und Noah Painke erhielten jeweils eine „Honourable Mention“ vor der General Assembly.

Damit waren die Delegationen des MPG ebenso erfolgreich wie die Delegation aus Budapest.

Die nächste Konferenz wird im Juni im niederländischen Alkmaar stattfinden.

MUN-Club: dienstags, 13.15 bis 14.10, R 120

Kontakt: mun-club@posteo.de